FAQ - Frequently asked questions about coil manufacturing, PCB assembly and assembled electronic components

On this page you will find answers to the most important questions about our worldwide service in coil manufacturing and PCB assembly. For specific concerns, we are always happy to receive your enquiry via the web contact form.

 

  • For which application areas does KUK manufacture coils and electronics?

KUK Group has been an established supplier to automotive, medical technology and industrial customers for many years. KUK manufactures high-precision coils and complete solenoid valve units for automotive suppliers. In the medical and sensor systems field, KUK is a technology partner for miniaturised coils and electronics. KUK supplies the industrial sector with tailor-made coils and complete assemblies for a wide range of customer segments. The range extends from coils in drive technology to electronic components for building automation.

  • Does KUK offer a standard range of coils?

No, at KUK Electronic AG every coil is custom-made. We are able to manufacture air core coils (baked varnish coils or self-supported coils), windings on bobbins, windings on magnetic cores, toroidal coils, transformers and chokes in small and large series - regardless of shapes and dimensions. We also take care of the varnishing, sealing and insert molding of your coil.

  • Which coils does KUK wind?

As one of the world's leading coil manufacturers, we can offer you a wide range of coils: KUK Electronic AG winds air core coils (baked varnish coils or self-supported coils), toroidal core coils, transformers and chokes. Windings on bobbins and windings on magnetic cores are also part of our speciality - all in small as well as large runs. For us, every coil is unique, for which we work with you to find the best technical and commercial solution. We are also happy to support you in the development phase.

  • What service does KUK offer in the assembly of printed circuit boards (PCB)?

KUK Electronic AG is your flexible supplier and full-service partner for both SMD (surface mount device) and conventionell THT (through-hole technology) PCB assembly. We take care of all work steps for you, from procurement to PCB assembly and quality control.

  • Can I order assembled units from KUK?

Yes, thanks to our assembly service, with KUK Electronic AG you have a supplier who can provide you with assembled electronic components from a single source, for example coils, electronics and insert molding.

  • I only need a small quantity of coils or assembled PCBs. Is it still worthwhile to enquire with KUK?

Absolutely! As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, customised products, from small to large series, are our speciality. You can contact us easily via our web contact form.

  • My demand exceeds several million coils per year. Does KUK have this capacity?

Absolutely! As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, customised products, from small to large series, are our speciality. If a continuous decrease is contractually agreed with the customer, KUK establishes a flow production. Such a material flow can be defined and operated across several locations (global sourcing).

  • KUK is a proven specialist for miniature coils/micro coils manufacturing. What minimum dimensions do you offer?

KUK Group has extensive experience in winding miniature coils/micro coils with an ultra-fine wire of 0.010 mm diameter (pure copper); together with the insulating layer, the effective outer diameter is 0.0133 mm. With windings directly on magnetic cores, minimum diameters of the miniature coils/micro coils from 0.3 mm are thus possible, as they are used in the medical and sensor systems field, among others. 

  • On which core material does KUK wind micro coils?

KUK Group is able to produce miniature coils with different core materials, for example amorphous core material, ferrite or mu-metal. The minimum diameter is 0.1 mm. Which core material is optimal for the production of your micro coil must be assessed on a case-by-case basis.

  • Which performance or magnetic fields can be achieved with micro coils from KUK?

As a purely customer-specific coil manufacturer, KUK Group leaves the design of the coil to the customer, who can best determine the requirements of his product. We are happy to support you in the development and manufacturing process so that the required dimensions can also be realised. Please note that the cut quality of the core material has a higher impact on the magnetic field than the windings.

  • How does KUK contact micro coils with the surrounding components?

The contacting process with the other components is a great challenge due to the dimensions. Over the years, KUK Group has developed an innovative soldering technology whose stable manual process enables clean and commercially attractive processing. Of course, KUK always strives to automate as many technological steps as possible. Thanks to in-house plant construction, there is proven experience for tailor-made automation solutions.

  • How does KUK achieve sufficient stability in miniature coils?

As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, KUK Group has extensive experience with potting in various medical tubing. This process has proven itself in coil production with miniature coils from 0.3 mm (outer diameter). 

  • What kind of measurements can KUK perform in the production of micro coils?

As part of coil production, KUK Group measures ohmic resistance and inductance serially of miniature coils. Further measurements can be assessed according to customer requirements.

  • What kind of manufacturing lines does KUK use for coil and electronics production?

At KUK Group, customer-specific coils and electronic assemblies are largely produced on automated plants developed in-house. This means that we can offer you a very attractive coil production process in terms of quality and commerce, tailored to your volume and technical specifications.

  • Can I make an enquiry online?

We are always happy to receive your enquiry via the web contact form and will get back to you within 24 hours (weekdays). Ideally, you should also submit any existing drawings with the form so that we can quickly respond to your request in a very concrete manner.

  • In what time frame can KUK deliver a sample?

Samples for coils, printed circuit boards and complete assemblies can be produced within a very short time. Simple tools are created to achieve this, allowing significant findings to be gathered for the series production process even at this stage. Enquire simply via the web contact form.

  • How long do you need for a quotation?

A high-quality service according to Swiss standards naturally includes a quick quotation. Once all the specifications have been clarified, you will receive a quotation from us within five to ten working days. Simply send us an enquiry using the web contact form.

  • At which locations does KUK manufacture?

As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, KUK Electronic AG manufactures in Europe and Asia, close to the customer. We operate plants in Switzerland, China, Slovakia, France, the Netherlands and Thailand. Quality standards are harmonised worldwide and are controlled and monitored according to the same processes.

  • Is it possible for KUK to manufacture the same product redundantly at different locations?

Depending on requirements and volume, we can also produce your order at several locations simultaneously (global sourcing). The quality standards are harmonised worldwide and are controlled and monitored according to the same processes.

  • Swiss suppliers are too expensive due to the cost pressure in our industry. What alternative does KUK offer?

As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, KUK Electronic AG manufactures in Europe and Asia close to the customer and offers quality at an excellent price-performance ratio. Thanks to several production sites in the EU area and in Asia, we can provide you with a tailor-made offer - simply enquire via the web contact form.

  • As a manufacturer in the EU area, Swiss suppliers are more costly for us in terms of customs. What alternative does KUK offer?

With plants in Slovakia, the Netherlands and France, KUK Electronic has three locations in the EU area. As a customer from another EU country, you will not incur any administrative or financial disadvantages when supplying from one of these plants. We are happy to work with you to determine the optimum production location for you - simply enquire via the web contact form.

  • Can you give me information on quality assurance at KUK?

In all our EMS services, the highest product quality forms the basis of our success - at Swiss level across all locations. All employees can access the specially developed production data management software (PDM) via tablet PC. It is possible to define test characteristics for any work step during production. In this way, productivity and quality become measurable in every step of the value chain. You can find more information in the Quality menu.

  • What documentation does KUK create during the manufacturing process?

As one of the world's leading manufacturers of coils and electronics, KUK Group stands for the highest quality standards. Requirements such as material traceability, achieved measured values or CPK values are stored in the production data management software (PDM) developed in-house and can be shared with customers. Customer-specific measurements can also be automatically documented in the PDM, depending on requirements.

  • Which certifications does KUK have?

The main certifications distinguish KUK as a reliable partner for the automotive, industrial and medicine & sensor sectors. All locations are ISO 9001 certified. The headquarters in Appenzell (Switzerland) is also ISO 14001 and IATF16949 certified. An overview of the certifications of all worldwide locations can be found here.


We wind coils and assemble PCB based on your individual specifications.

>> Send online request

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Spulenproduktion, Leiterplattenbestückung und Montage von Elektronikkomponenten.

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den wichtigsten Fragen zu unserem weltweiten Service in der Spulenproduktion und Leiterplattenbestückung. Für spezifische Anliegen freuen wir uns jederzeit über Ihre Anfrage via Web-Kontaktformular.

 

  • Für welche Anwendungsgebiete produziert KUK Spulen und Elektronik?

KUK Group ist seit Jahren ein etablierter Lieferant von Automotive-, Medizinaltechnik- und Industriekunden. Für Automotive-Zulieferer stellt KUK hochpräzise Spulen und komplette Magnetventileinheiten her. Im Bereich Medizinaltechnik und Sensorik ist KUK Technologiepartner für miniaturisierte Spulen und Elektronik. Den Industriesektor beliefert KUK mit massgeschneiderten Wickelgütern und kompletten Baugruppen für verschiedenste Kundensegmente. Die Palette reicht von Spulen in der Antriebstechnik bis zu elektronischen Baugruppen zur Gebäudeautomatisierung.

  • Bietet KUK ein Standardsortiment an Spulen?

Nein, bei KUK Electronic AG wird jede Spule kundenspezifisch gefertigt. Dabei sind wir in der Lage Luftspulen (Backlackspulen), Wicklungen auf Spulenkörpern, Wicklungen auf magnetischen Kernen, Ringkernspulen, Transformatoren und Drosseln in Klein- und Grossserien herzustellen – unabhängig von Formen und Dimensionen. Ebenso übernehmen wir für Sie das Vergiessen, Versiegeln und Umspritzen Ihrer Spule.

  • Welche Spulen wickelt KUK?

Als einer der weltweit führenden Spulenhersteller können wir Ihnen ein breites Spulen-Sortiment anbieten: KUK Electronic AG wickelt Luftspulen (Backlackspulen), Ringkernspulen, Transformatoren und Drosseln. Wicklungen auf Spulenkörpern und Wicklungen auf magnetischen Kernen zählen ebenfalls zu unserer Spezialität – alles in Klein- wie Grossserien. Für uns ist jede Spule ein Unikat, für welches wir gemeinsam mit Ihnen die technisch und kommerziell beste Lösung finden. Gerne unterstützen wir Sie nicht nur in der Spulenproduktion, sondern bereits in der Entwicklungsphase.

  • Welchen Service bietet KUK in der Bestückung von Leiterplatten (PCB)?

KUK Electronic AG ist sowohl in der SMD-Bestückung (Surface Mount Device) wie in der konventionellen THT-Bestückung (Through-hole Technology) von Leiterplatten (PCB) Ihr flexibler Lieferant und Full-Service Partner. Wir übernehmen für Sie von der Beschaffung über Leiterplattenbestückung/PCB-Bestückung bis zur Qualitätskontrolle sämtliche Arbeitsschritte.

  • Kann ich bei KUK komplette Elektronikbaugruppen bestellen?

Ja, dank unserem Montageservice haben Sie mit KUK Electronic AG einen Lieferanten, der Ihnen eine komplette Elektronikbaugruppe aus einer Hand liefert, beispielsweise Spulen, Elektronik und Verguss.

  • Ich brauche lediglich eine kleine Menge an Spulen oder bestückten Leiterplatten. Lohnt es sich dennoch bei KUK anzufragen?

Absolut! Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik sind kundenspezifische Produkte, von Klein- bis zu Grossserien, unsere Spezialität. Sie können uns einfach und unkompliziert per Web-Kontaktformular erreichen.

  • Mein Bedarf übersteigt mehrere Millionen Spulen pro Jahr. Verfügt KUK über diese Kapazität?

Absolut! Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik sind kundenspezifische Produkte, von Klein- bis zu Grossserien, unsere Spezialität. Wird mit dem Kunden eine kontinuierliche Abnahme vertraglich festgeschrieben, etabliert KUK eine Flussproduktion. Ein solcher Materialfluss kann über mehrere Standorte hinweg definiert und betrieben werden (Global sourcing). 

  • KUK ist ein Spezialist für die Herstellung von Miniaturspulen/Mikrospulen mit Feinstdraht. Welche minimalen Dimensionen bieten Sie an?

KUK Group verfügt über grosse Erfahrung beim Wickeln von Miniaturspulen/Mikrospulen mit einem Feinstdraht von 0.010 mm Durchmesser (reines Kupfer), zusammen mit der Isolierung beträgt der effektive Aussendurchmesser 0.0133 mm. Bei Wicklungen direkt auf magnetischen Kernen sind damit minimale Durchmesser der Miniaturspulen/Mikrospulen ab 0.3 mm Aussendurchmesser möglich, wie sie unter anderem in der Medizintechnik und Sensorik eingesetzt werden.

  • Auf welchem Kernmaterial wickelt KUK Mikrospulen?

KUK Group ist in der Lage Miniaturspulen mit unterschiedlichem Kernmaterial herzustellen, beispielsweise Amorphes Kernmaterial, Ferrit oder Mu-Metall. Der minimale Durchmesser beträgt 0.1 mm. Welches Kernmaterial für die Produktion Ihrer Mikrospule optimal ist, muss im Einzelfall beurteilt werden.

  • Welche Leistungen oder Magnetfelder können mit Mikrospulen von KUK erreicht werden?

Als rein kundenspezifischer Spulenhersteller überlässt KUK Group die Auslegung der Spule dem Kunden, der die Anforderungen seines Produkts am besten ermitteln kann. Im Entwicklungs- und Herstellungsprozess unterstützen wir Sie gerne, damit sich die erforderlichen Dimensionen auch realisieren lassen. Beachtet werden muss, dass die Schnittqualität des Kernmaterials einen grösseren Einfluss auf das Magnetfeld hat als die Windungen.

  • Wie kontaktiert KUK Mikrospulen mit den umgebenden Komponenten?

Der Kontaktierprozess mit den weiteren Komponenten stellt aufgrund der Dimensionen eine grosse Herausforderung dar. KUK Group hat über die Jahre eine innovative Löt-Technologie entwickelt, deren stabiler Prozess in Handarbeit eine saubere und kommerziell attraktive Verarbeitung ermöglicht. Selbstverständlich ist KUK immer bestrebt, so viele Technologieschritte wie möglich zu automatisieren. Durch den internen Anlagenbau besteht ausgewiesene Erfahrung für massgeschneiderte Automationslösungen.

  • Wie erreicht KUK eine ausreichende Stabilität in Miniaturspulen?

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik verfügt KUK Group über grosse Erfahrung mit Verguss in diverse Medical Tubing. Dieser Prozess hat sich in der Spulenproduktion mit Miniaturspulen ab 0.3 mm (Aussendurchmesser) bewährt. 

  • Welche Messungen kann KUK bei der Produktion von Mikrospulen durchführen?

Im Rahmen der Spulenproduktion misst KUK Group bei Miniaturspulen serienmässig den Ohm’schen Widerstand und die Induktivität. Weitere Messungen können gemäss Kundenanforderungen geprüft werden.

  • Woher bezieht KUK die Anlagen zur Spulen- und Elektronikproduktion?

Kundenspezifische Spulen und Elektronik-Baugruppen entstehen bei KUK Group zu einem Grossteil auf selbst entwickelten Produktionsanlagen. Damit können wir Ihnen in der Spulenherstellung, abgestimmt auf Ihr Volumen und den technischen Spezifikationen, einen qualitativ und kommerziell attraktiven Produktionsprozess anbieten.

  • Wo finde ich einen kurzen Überblick zu allen massgebenden Faktoren in der Spulenproduktion und Elektronikfertigung (EMS)?

In unserer kompakten Übersicht zur Spulenproduktion finden Sie alle relevanten Fragen zur Spulenherstellung beantwortet, z. B. welche Wickelverfahren es gibt, wovon der verwendete Spulentyp abhängt und welche Punkte wichtig sind bei der Auswahl des passenden Spulenherstellers.

  • Kann ich online eine Anfrage stellen?

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Anfrage per Web-Kontaktformular und melden uns innert 24 Stunden (werktags). Idealerweise übermitteln Sie mit dem Formular auch bereits vorhandene Zeichnungen, so können wir rasch sehr konkret auf Ihr Anliegen eingehen.

  • In welchem Zeitraum kann KUK eine Bemusterung liefern?

Muster für Spulen, Leiterplatten und komplette Elektronikbaugruppen können innerhalb kürzester Zeit produziert werden. Dabei werden einfache Hilfsmittel erstellt, um bereits in dieser Phase aussagekräftige Erkenntnisse für den Serienherstellungsprozess zu gewinnen. Fragen Sie einfach und unkompliziert per Web-Kontaktformular an.

  • Wie lange benötigen Sie für eine Offerte?

Zu einem qualitativ hochstehenden Service nach Schweizer Massstäben gehört selbstverständlich eine rasche Offerterstellung. Sofern sämtliche Spezifikationen geklärt sind, erhalten Sie von uns innert fünf bis zehn Arbeitstagen eine Offerte. Fragen Sie einfach und unkompliziert per Web-Kontaktformular an.

  • An welchen Standorten fertigt KUK?

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik fertigt KUK Electronic AG in Europa und Asien nahe beim Kunden. Wir betreiben Werke in der Schweiz, China, Slowakei, Frankreich, Niederlande und Thailand. Die Qualitätsstandards sind weltweit harmonisiert und werden nach denselben Prozessen gesteuert und überwacht.

  • Ist es möglich bei KUK dasselbe Produkt an verschiedenen Standorten redundant fertigen zu lassen?

Je nach Anforderung und Volumen produzieren wir Ihren Auftrag auch an mehreren Standorten gleichzeitig (Global sourcing). Die Qualitätsstandards sind weltweit harmonisiert und werden nach denselben Prozessen gesteuert und überwacht.

  • Schweizer Lieferanten sind aufgrund des Kostendrucks in unserer Branche zu teuer. Welche Alternative bietet KUK?

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik fertigt KUK Electronic AG in Europa und Asien nahe beim Kunden und bietet Qualität zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank mehreren Produktionsstandorten im EU-Raum und in Asien können wir Ihnen ein massgeschneidertes Angebot unterbreiten – erkundigen Sie sich unkompliziert per Web-Kontaktformular.

  • Als Hersteller im EU-Raum sind Schweizer Lieferanten für uns zolltechnisch aufwändiger. Welche Alternative bietet KUK?

KUK Electronic verfügt mit Werken in der Slowakei, Niederlande und Frankreich über drei Standorte im EU-Raum. Als Kunde aus einem anderen EU-Land entstehen Ihnen bei einer Belieferung ab einem dieser Werke weder administrativ noch finanziell Nachteile. Gerne ermitteln wir zusammen mit Ihnen den für Sie optimalen Fertigungsstandort– erkundigen Sie sich unkompliziert per Web-Kontaktformular.

  • Können Sie mir Informationen zur Qualitätssicherung bei KUK geben?

Bei allen unseren EMS-Dienstleistungen bildet höchste Produktqualität die Basis unseres Erfolgs - standortübergreifend auf Schweizer Niveau. Alle Mitarbeiter können über Tablet-PC auf die eigens entwickelte Produktions-Data-Management-Software (PDM) zugreifen. Dabei ist es möglich, während der Produktion für jeden beliebigen Arbeitsschritt Prüfmerkmale zu definieren. Auf diese Weise werden Produktivität und Qualität in jedem Wertschöpfungsschritt messbar. Weitere Informationen finden Sie im Menu Qualität.

  • Welche Dokumentation erstellt KUK während des Herstellungsprozesses?

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Spulen und Elektronik steht KUK Group für höchste Qualitätsstandards. Anforderungen wie Materialrückverfolgung, erreichte Messwerte oder CPK-Werte sind in der eigens entwickelten Produktions-Data-Management-Software (PDM) hinterlegt und können den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Kundenspezifische Messungen können je nach Anforderung ebenfalls automatisch im PDM dokumentiert werden.

  • Über welche Zertifizierungen verfügt KUK?

Die wesentlichen Zertifizierungen zeichnen KUK als verlässlichen Partner für Automotive, Industrie und Medizin & Sensor aus. Alle Standorte sind ISO 9001 zertifiziert. Der Hauptsitz in Appenzell (Schweiz) ist zusätzlich ISO 14001 sowie IATF16949 zertifiziert. Eine Übersicht zu den Zertifizierungen aller weltweiten Standorte finden Sie hier.


Wir wickeln Spulen und bestücken Leiterplatten gemäss Ihren spezifischen Vorgaben.

>> Online anfragen

 

Worauf kommt es bei der Spulenproduktion an?

>> Lesen Sie unseren kompakten Überblick